Veröffentlicht:

Zuletzt aktualisiert:

Lesezeit:

circa 3 Minuten

Maschinenauslastung planen: Vorhandene Potentiale offenlegen und die Produktion straffen!

Effizienz, die die zur Verfügung stehenden Ressourcen und Kapazitäten im Fokus hat, ist das Ziel des Fertigungsmanagements. Denn die Maschinenauslastung zu planen, Produktionsschritte aufeinander abzustimmen und den Materialfluss entsprechend zu steuern, führt zur Straffung der gesamten Fertigung – eine nachhaltig zeit-, prozess- und ressourcenoptimierte Produktion wird erreicht!

Die Maschinenauslastung spielt eine große Rolle für reibungslose Abläufe. Berücksichtigen Planungsverantwortliche Faktoren wie Rüstzeiten, Materialflüsse, Personalbedarfe und dergleichen, können produktionsinterne Prozesse ideal organisiert und gesteuert werden. Das führt wiederum dazu, dass die Maschinen so gut wie möglich ausgelastet sind. Die Produktion zu planen bedeutet also, dass Stillstände oder ungewollte Überschneidungen in Fertigungsabläufen verhindert werden. Um dieses Szenario zu erreichen, ist der Einsatz von digitalen Planungssystemen für die Industrie unumgänglich!

Industriesoftware – Prozesse und Maschinenauslastung planen

Manufacturing Execution Systems (MES) sind spezielle Softwarelösungen für das Produktionsmanagement. Mit Hilfe von MES-Tools werden komplette Fertigungen – auch standortübergreifend – steuerbar. Denn Manufacturing Execution Systems sind leistungsstarke Datensammler, die alle produktionsnahen Informationen erfassen und zusammentragen:

Maschinenstatus abrufen und prüfen.
Freie Nutzung gewährt.

Durch den modularen Aufbau professioneller Manufacturing Execution Systems können die genannten Module bedarfsgerecht eingesetzt und angepasst werden. Alle relevanten Produktionsdaten werden systematisch erfasst und plausibilisiert, sodass ein virtuelles Abbild der gesamten Fertigung entsteht. Das erzeugt Transparenz und Flexibilität, durch welche wiederum Produktionsabläufe optimal planbar sind.

Die Herausforderung Maschinenauslastung zu planen

Es reicht nicht mehr, Maschinenstatus manuell abzurufen und beispielsweise in einer Excel-Tabelle zu pflegen. Dem Produktionsmanagement bzw. den Produktionsplanenden hilft es nicht, Aufträge einfach nur übergeben zu bekommen, um diese dann der Reihe nach zu planen. Für ein flexibles und übersichtliches Fertigungsmanagement, dass die Maschinenauslastung planbar macht, werden belastbare Echtzeitdaten benötigt – hier liegt die Herausforderung für Fertigungsunternehmen: Es muss ein individuell konfiguriertes Manufacturing Execution System implementiert werden, um die benötigten Daten systematisch zu erfassen und zu verarbeiten.

Die Lösung, um die Maschinenauslastung zu planen

Das Digitalisieren der Produktion ist ein notwendiger Schritte zur Modernisierung sowie zur Steigerung der Produktivität. Denn nur auf Grundlage von Realdaten und einer kontinuierlichen Produktionsüberwachung können vorhandene Optimierungspotentiale identifiziert und nutzbar gemacht werden – die Produktions- und Betriebsdaten sorgen hierbei für die nötige Transparenz. Manufacturing Execution Systems sind also das entscheidende Tool, um die Auftragsorganisation und Produktionsabläufe sowie die Ressourceneinsätze und Maschinenauslastung zu planen. Professionelle MES-Lösung gibt es für Unternehmen jeder Größe und Branche!

Maschinenauslastung digital planen und kontrollieren.
© Schutterstock

Maschinenauslastung planen: Das MES der GFOS hilft Ihnen effektiv

Die MES- und IT-Expert*innen der GFOS mbH können auf einen großen Erfahrungsschatz bei der Analyse der Maschinenauslastung im industriellen Umfeld zurückgreifen und daher genau das Manufacturing Execution System konzipieren, dass Ihnen und Ihren ganz speziellen Anforderungen gewachsen ist. Denn egal, ob Sie den ersten Schritt in Richtung Industrie 4.0 planen und eine grundlegende Betriebsdatenerfassung einführen wollen oder ob Sie eine detaillierte Anlagen- und Maschinenauslastung planen möchten: Das MES der GFOS bietet genau die passenden Module. Nutzen Sie zur Statusanalyse Ihrer Fertigung, zur Zusammenstellung und Konfiguration des Manufacturing Execution Systems unser Know-how und vereinbaren Sie einfach direkt hier einen kostenfreien Beratungstermin. Wir freuen uns auf Ihr Digitalisierungsprojekt!

Schlagwörter:

Beiträge
Ähnliche Beiträge
Rufen Sie uns an

+49 . 201 • 61 30 00

Schreiben Sie uns

Zum Kontaktformular

Zurück zum Seitenanfang