Veröffentlicht:

Zuletzt aktualisiert:

Lesezeit:

circa 2 Minuten

Jetzt kommt die Zukunft: Produktionsoptimierung leicht gemacht!

Der Begriff Digitaler Wandel, auch Digitale Transformation genannt, bezeichnet die technologischen Innovationen und die daraus entstehenden Umwälzungen – Internet of Things, Big Data und künstliche Intelligenz sind dabei Schlagwort, die vor allem in der Industrie eine immer wichtigere Rolle spielen.

Deutschland verliert den Anschluss an die Weltspitze! Die deutsche Industrie verschläft den digitalen Wandel! Der Industriestandort Deutschland droht an Bedeutung zu verlieren! Solche oder so ähnliche Schlagzeilen liest man seit einigen Jahren immer wieder. Aber stimmen diese Behauptungen oder führen sie nicht vielmehr dazu, dass Unternehmen verkrampfen und die Chancen von Industrie 4.0 eher als Belastung empfinden?

Einheitlich und vollständig beantworten lässt sich diese Frage wohl nicht, aber klar ist, dass ein Bewusstsein dafür geschaffen werden muss, dass die Hürden auf dem Weg zu Industrie 4.0 zwar bestehen, aber zu meistern sind. Es muss klar gemacht werden, dass professionelle Anbieter von Industriesoftware das Know-how und die Mittel besitzen, um sowohl großen Konzernen als auch KMUs erfolgreich durch die digitale Transformation zu führen.

Datenerfassung und Prozessmanagement leicht gemacht

Möchte man es ganz einfach ausdrücken und herunterbrechen, so ist der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg ganz einfach: Datenerfassung & -analyse. Denn nur auf Grundlage einer qualitativen Datenbasis können Produktionsprozesse transparent gemacht und Optimierungspotentiale ausfindig gemacht werden. Zielführend sind hier ganzheitliche Manufacturing Execution Systems (MES), die mit ERP-System verknüpft sind und die Geschäftsführung und das Fertigungsmanagement effektiv bei Entscheidungen unterstützen. Das Ziel ist dabei stets eine Produktionsstraffung, die mit Kostenreduktion und Prozessoptimierung einhergeht – so bleiben Unternehmen konkurrenzfähig.

Pixabay.com / Freie Nutzung gewährt

Professionelle MES-Software lässt sich aber auch Stück für Stück implementieren und sorgt so dafür, dass die Einstiegsschwelle niedrig ist:

Große Aufgaben kleinteilig erledigen

Fakt ist, dass die digitale Transformation voranschreitet und dass Handlungsbedarf besteht. Fakt ist aber auch, dass Skepsis und Unsicherheit auf Seiten der Unternehmen bestehen.

© GFOS mbH

Hier helfen professionelle Softwareanbieter, die das gesamte Projekt – von der Aufnahme der Ist-Situation über die Erstellung eines Lastenheftes und die Ausschreibung bis zur Einführung der Software – begleiten. So können historisch gewachsene Prozesse und Besonderheiten erfasst und zielführend analysiert werden. Wirtschaftliche Erfolge stellen sich schnell ein und der Nutzen von MES-Lösungen wird im Arbeitsalltag und ebenso in den Bilanzen deutlich.

Lassen Sie sich nicht abschrecken, sondern gehen Sie die Aufgaben aktiv an. Unsere IT-Experten beraten und begleiten Sie gerne durch die digitale Transformation!

Schlagwörter:

Beiträge
Ähnliche Beiträge
Rufen Sie uns an

+49 . 201 • 61 30 00

Schreiben Sie uns

Zum Kontaktformular

Zurück zum Seitenanfang